Shell-Programmierung

Schon bei der ersten Auflage die ich überarbeitet habe,
war es nicht so einfach etwas besser zu machen als Jürgen Wolf es mit den vorherigen Auflagen gemacht hat. Aber auch bei der neuen Auflage habe ich dann doch noch die eine oder andere Änderung vorgenommen. So habe ich einige Beispiele überarbeitet und auch immer noch den einen oder anderen Fehler gefunden und behoben.

Aber etwas Neues sollte ja auch schon in dieser Auflage erscheinen und da die Neuerungen der Bash Version 4 noch nicht ausführlich im Buch beschrieben waren, habe ich in dieser Auflage alle Neuerungen der Bash 4 aufgenommen und mit Beispielen versehen. So können Sie jetzt mit dieser Auflage auch von diesen Funktionen profitieren.

Ganz bestimmt werden auch in dieser Auflage wieder kleine Fehler auftauchen, das passiert immer wieder und das nicht nur bei meinen Büchern. Deshalb freue ich mich immer über konstruktive Kritik und Anmerkungen von Lesern. Mein Dank geht hier ganz besonders an die Leser, die Fehler genau beschreiben und gleich mit Seitennummer an mich oder den Verlag schicken.

Bleibt mir nur noch Ihnen viel Spaß mit der neuen Auflage zu wünschen.