OpenLDAP 2.5 mit TOPT und autoca

Seit einiger Zeit gibt es nun endlich den OpenLDAP 2.5. Lange wurde er angekündigt. Ich habe hier die Version 2.5.4 genutzt um die beiden neuen Overlays autoca und totp einzurichten und zu testen. Da es noch keine Pakete für Debian 10 gibt, habe ich OpenLDAP aus den Quellen gebaut. Um bei späteren Versionen möglichst schnell einen Server einrichten zu können, habe ich hier wieder voll auf Ansible gesetzt. Ich habe eine neue Rolle definiert, die folgende Tasks durchführt:

  • Installation der Build-Umgebung mit allen Abhängigkeiten
  • Download der Quellen vom OpenLDAP
  • Bauen des OpenLDAP und allen benötigten Modulen
  •  Einrichten der Systemd-Skripte zum Start des OpenLDAP
  • Konfigurieren des OpenLDAP über ein Template
  • Einspielen der ersten Objekte
  • Anlegen eines simpleSecurityObjecs ldap-admin. Dieses Objekt hat alle Rechte an allen Objekten 
  • Anlegen eines simpleSecurityObjects repl-user später für die Replikation genutzt werden soll
  • Einrichten der Overlays autoca und totp

Um totp anschließend testen zu können, habe ich in der rolle openldap25 im Verzeichnis files ein Skript (create-qr.bash) abgelegt, dass den shared-key und den QR-Code für einen Benutzer erstellt.
Das Overlay autoca erzeugt für jeden Benutzer, ein Client-Zertifikat. Das Zertifikat wird bei einer Suche nach dem entsprechenden Attribut im Objekt des Benutzer abgelegt. Auch dieser Schritt wird mit dem Script durchgeführt.
In der aktuellen Konfiguration wird lediglich die Anmeldung mit einem TOTP eingerichtet. Durch Anpassung des Passwort-Hashes ist es auch möglich, auf eine zwei Faktoren Authentifizierung umzustellen. Die Umstellung werde ich hier zu einem späteren Zeitpunkt ergänzen. 

Die benötigten Rollen um den Server einzurichten finden Sie HIER.

This entry was posted in Allgemein. Bookmark the permalink.