Pimp my zsh

Heute mal was ganz anderes. Seit langem verwende ich schon die zsh an stelle der bash und fast genau so lange habe ich meinen vim und die zsh etwas aufgemotzt. Das fängt an mit der Anzeige des Prompt bis zur Verwendung von globalen Abkürzungen bis zur Statusanzeige eines GIT-repositories wenn man in das entsprechende Verzeichnis wechselt. Das sieht dann so aus:

Zusammen mit der zsh habe ich dann auch am vim noch ein paar nette Kleinigkeiten eingebaut, wie zum Beispiel den NERDTree oder das automatische passende Einrücken bei Python-Skripten und noch ein paar mehr zusätzliche Plugins.

Jetzt musste ich mein System von kubuntu 20.04 auf 22.04 updaten, da es demnächst keine Updates mehr gibt und die ewige Meldung dazu nervt :-).

Aber wie das so nach einem Update ist, nicht alles läuft mehr so wie vorher, genau so war es mit meinem vim und der zsh. Aber zum Glück habe ich mir mal alles aufgeschrieben wie ich das vor Jahren eingerichtet habe und konnte so alles recht schnell wieder herstellen. 

Da ich finde, dass es nicht nur gut aussieht sondern auch an vielen Stellen nützlich ist, dachte ich mir, ich stelle das ganze hier mal vor. Ich werde hier jetzt die einzelnen Schritte aufführen und die benötigten Dateien natürlich auch bereitstellen. Lange Rede, los geht’s:

sudo apt install vim-gtk git
git clone https://github.com/gmarik/Vundle.vim.git ~/.vim/bundle/Vundle.vim
mkdir ~/.oh-my-zsh
cd ~/.oh-my-zsh
git clone https://github.com/robbyrussell/oh-my-zsh .
git clone https://github.com/bhilburn/powerlevel9k.git ~/.oh-my-zsh/custom/themes/powerlevel9k
cp vimrc.txt  /home/<user>/.vimrc
cp zshrc.txt /home/<user>/.zshrc
Beide Dateien an den eigenen Benutzernamen und Umgebung anpassen 
source .zshrc
Anschließend im vim ausführen:
:PluginInstall
Dort dann alle Plugins installieren. Anschließend den vim wieder verlassen.
Fehlermeldungen können an dieser Stelle ignoriert werden, das ändert sich noch.
sudo apt install openjdk-17-jdk python3-pip
pip3 install flake8
pip3 install powerline-status
pip3 install yapf
sudo apt install cmake python3-dev build-essential golang npm
cd ~/.vim/bundle/YouCompleteMe
python3 ./install.py –all
apt install fonts-powerline fonts-font-awesome
sudo dpkg-reconfigure fontconfig
für eine gute Darstellung der Farben auf der Shell und im vim ist das Farbschema „Solarized“ am besten.

Das war es dann schon. Wenn jetzt der vim gestartet wird, sind alle Plugins aktiv und es sollten keine Fehlermeldungen mehr auftauchen. Nach dem Start des vim einfach mal:
:NERDTree
eingeben und schon lässt sich der Dateibaum im vim durchsuchen. Auch eine Test mit einem Python-Skript lohnt sich.

Bleibt mir nur noch viel Spaß mit der neuen zsh und dem vim zu wünschen. 

This entry was posted in Allgemein. Bookmark the permalink.