SambaXP 2020

Auch dieses Jahr werde ich auf der SambaXP wieder ein Tutorial halten. Das Tutorial wird am 26.05.2020 stattfinden. Dieses Jahr geht es um das Thema CTDB. Im Tutorial wird ein GlusterFS-Cluster mit zwei Knoten eingerichtet und anschließend kommt CTDB als SMB-Cluster dazu. Für das Tutorial habe ich (wie schon im letzten Jahr) extra virtuelle Maschinen mit Vagrant und VirtualBox erstellt. Dadurch sind alle wesentlichen Voraussetzungen für die beiden Dienste bereits komplett installiert und wir kümmern uns an dem Tag nur um die Einrichtung des Gluster-Clusters und des CTDB-Cluster. Alle benötigten Dateien sind vorbereitet. Da die Vagrant-Box, die ich extra für das Tutorial erstellt habe, dann auch in der Vagrantcloud zu finden ist, kann jeder die Konfiguration der System am Ende des Tages mitnehmen und zu Hause auf dem eigenen System einrichten und so alles noch einmal in Ruhe nachvollziehen. 

This entry was posted in Allgemein. Bookmark the permalink.